Samstag, 20. April 2013

Bilder des Tages: Riesenseerosen auf Mauritius

Victoria-Seerosen im Botanischen Garten auf Mauritius (Foto: Maike Grunwald)
(Reise, Mauritius, Maike Grunwald) Überall sprießen Blümchen aus dem Boden - ich liebe den Frühling in Europa. Zeit, mal wieder in den Botanischen Garten zu gehen! Eines der spektakulärsten Pflanzenwunder, die ich bei einem solchen Rundgang je gesehen habe, sind diese gigantischen Victoria-Seerosen in den berühmten Pamplemousses Gardens auf Mauritius. Seht die Bilder und erfahrt, wo Ihr Victoria-Seerosen auch in Deutschland erleben könnt!

Abergläubische Mauritius-Touristen werfen Münzen auf die Blätter (Foto: Maike Grunwald)

Die Blätter der Victoria-Seerose können zwei Meter groß werden und liegen so stabil im Wasser, dass sie ein Gewicht von bis zu 60 Kilo tragen. Angeblich kann man problemlos ein Kleinkind auf sie setzen - probiert habe ich das allerdings noch nicht, die Eltern der Kinder haben mich immer erfolgreich daran gehindert.


Weiße Blüte der Victoria-Seerose (Foto: Wikimedia / Bilby)

Benannt wurde die Seerose nach der der britischen Königin Victoria von Sir Robert Schomburgk. Eigentlich war sie jedoch schon Jahre zuvor entdeckt worden, nämlich 1816 von dem Österreicher Thaddäus Haenke und 1832 von dem deutschen Botaniker Eduard Friedrich Poeppig. Ihren Namen erhielt sie erst fünf Jahre später von dem britischen Entdecker.

Die riesigen Blüten der Victoria blühen in der ersten Nacht weiß, in der zweiten rosarot.

Victoria-Seerosen könnt Ihr übrigens auch in Deutschland live erleben. Zum Beispiel in den Botanischen Gärten in Kiel, Bochum, Braunschweig, Münster, Dresden oder Berlin! Vielleicht auch in Deiner Stadt? Ich freue mich über Kommentare!

Mehr Mauritius mit Reise-Infos: Unterwasserträume direkt am Strand

Meine Mauritius-Reise wurde unterstützt vom Hotel Angsana Balaclava auf Mauritius.