Donnerstag, 3. April 2014

Berlin: Eichhörnchen fordert Peanuts als Mautgebühr

(Foto: © Maike Grunwald)
Hat sehr süße Pfoten: Eichörnchen in Berlin (Foto: © Maike Grunwald)
(Tier des Tages, Berlin, Maike Grunwald): Manchmal reicht mein Fernweh gerade mal bis vor die Haustür. Berlin ist und bleibt einfach eine der aufregendsten und, ja!, auch schönsten Städte des Erdballs. Allein der tägliche Weg durch den Park ist eine Abenteuerreise. Irgendwas passiert immer. Begegnungen mit wilden Tieren sind an der Tagesordnung. Hier einige dramatische Fotos von gestern.

(Foto: © Maike Grunwald)
Erdnuss abholen: Die Füßchen sind je nach Jahreszeit sehr kühl (Foto: © Maike Grunwald)


(Foto: © Maike Grunwald)
Tauziehen mit Nuss: Scharfe Fotos sind bei dem Gerangel schwierig (Foto: © Maike Grunwald)
Nicht selten muss man mit habgierigen Eichhörnchen kämpfen., die sich als Wegelagerer betätigen und Spaziergänger nur gegen Mautgebühren durchlassen. Zum Glück sind das nur Peanuts.

(Foto: © Maike Grunwald)
Die Kohlmeise im Hintergrund ist ebenfalls handzahm (Foto: © Maike Grunwald)
"Das hat bestimmt Tollwut, so zahm wie das ist", mutmaßten einige vorbeilaufende Teenager, die entweder die Schule schwänzten oder Ferien hatten. Offenbar wussten sie nicht, dass Deutschland mittlerweile als tollwutfrei gilt (s. Hinweis unten im Artikel).

Und dass die Eichhörnchen hier im Park schon seit Generationen von Nonnen, Rentnern, Arbeitslosen, Müttern und Freiberuflern gefüttert werden. Entsprechend wohlgenährt sind sie, entsprechend fordernd treten sie auf. 

(Foto: © Maike Grunwald)
Kein Riesenmutant, nur wohlgenährt: Eichörnchen im Park (Foto: © Maike Grunwald)
Schwer beeindruckt von den zahmen Hörnchen zeigten sich auch einige japanische Touristen, die sich irgendwie in den Park verirrt hatten, vielleicht wegen der vielen Hotels in der Nähe. Bei ihrem Anblick denke ich immer: Hab ich ein Glück, dass ich nicht extra stundenlang herfliegen muss wie die ganzen Berlin-Touristen aus aller Welt! Mein Städte-Trip, meine Safari - immer nur ein Schritt vor die Tür.

(Foto: © Maike Grunwald)
Bild mit Bewegungsunschärfe: Hörnchen reck dich! (Foto: © Maike Grunwald)



Auf Safarin in Berlin: Mehr Bilder von Hauptstadt-Tieren
 

Mehr Safari-Bilder

Berlin: Bird-Watching im Volkspark

Namibia: Zu Fuß auf Nashorn-Pirsch

Ruanda: Gorilla-Watching im Bergregenwald

Weltweit: Fotos und skurrile Fakten zum Weltspatzentag

Hinweis zum Thema Tollwut bei Wildtieren in Deutschland: Keine Angst vor Tollwut bei zahmen Eichhörnchen im Park! Deutschland gilt seit Jahren als tollwutfrei, umfassende Wildtier-Impfaktionen zum Beispiel mit Impfködern für Füchse waren erfolgreich. Einzig bei Fledermäusen kann die spezielle Fledermaustollwut noch vorkommen, wer eine kranke oder verletztes Fledermaus findet, sollte sie daher nicht anfassen, sondern Experten zur Hilfe holen. Mehr Infos hier und hier.