Mittwoch, 16. April 2014

Berlin: Und täglich grüßt das Eichhörnchen

Ja HALLO! Bin ich denn ein Baum? (Foto: © Maike Grunwald)
(Tier des Tages, Berlin, Maike Grunwald): Heute habe ich es abgeschossen! Mit der Handykamera. Während es an meinem Bein hochgeklettert ist. Das dreiste Eichhörnchen.

Wer Nüsse mitbringt, ist selbst schuld, wenn einem Hörnchen auf dem Knie sitzen (Foto: © Maike Grunwald)
Ich glaube, ich sollte mein Blog umbenennen in "Eichhörnchentageblog". Zurzeit reise ich weniger als sonst, zumindest außerhalb Berlins, was ich aber auch mal gut finde. Nicht umsonst fliegen so viele Touristen hierher, ich habe eben den Vorteil, das ich schon hier wohne. Allerdings ist diese Stadt auch echt gefährlich. Zurzeit werde ich fast täglich beim Morgenspaziergang von diesem Eichhörnchen angefallen. Seht selbst.


Die Bewegungsunschärfe spiegelt die Dramatik der Situation wider (Foto: © Maike Grunwald)

Ich kann alle Berlin-Besucher nur davor warnen, im Volkspark am Friedrichshain mit raschelnden Plastiktüten spazieren zu gehen. Denn dort leben Eichhörnchen, die keinen Respekt mehr vor uns Menschen haben. Zack! Sind sie an einem hochklettert und begehen Mundraub. Spatzen tun dies übrigens auch. Also Vorsicht in Berlin! Zur Not einfach tot stellen und hoffen, dass das Hörnchen zum nächsten Opfer übergeht.

Vorgestern an einer anderen Stelle im Park. Nirgends ist man sicher (Foto: © Maike Grunwald)
Hinweis zum Thema Tollwut in Deutschland: Keine Angst vor Tollwut bei zahmen Eichhörnchen im Park! Deutschland gilt seit Jahren als tollwutfrei, umfassende Wildtier-Impfaktionen zum Beispiel mit Impfködern für Füchse waren erfolgreich. Einzig bei Fledermäusen kann die spezielle Fledermaustollwut noch vorkommen, wer eine kranke oder verletztes Fledermaus findet, sollte sie daher nicht anfassen, sondern Experten zur Hilfe holen. Mehr Infos hier und hier.
 

Mehr Eichhörnchen-Bilder


Berlin: Eichhörnchen fordert Peanuts als Mautgebühr

Auf Safarin in Berlin: Mehr Bilder von Hauptstadt-Tieren
 

Mehr Safari-Bilder

Berlin: Bird-Watching im Volkspark

Namibia: Zu Fuß auf Nashorn-Pirsch

Ruanda: Gorilla-Watching im Bergregenwald

Weltweit: Fotos und skurrile Fakten zum Weltspatzentag