Samstag, 31. Januar 2015

Schnee in Berlin: Steinerne Frauen in Weiß

Star unter den Steinfrauen: Die Trauernde vom Prenzlauer Berg (Foto: © Maike Grunwald)
(Fotos, Berlin, Maike Grunwald) Endlich Schnee! Ich liebe es, wenn er die grauen Frauen in Berlin für kurze Zeit in weiße Kleider hüllt. Heute zeige ich Euch drei meiner Lieblings-Schneefrauen.


Eine der beliebtesten "geheimen" Fotomotive ist sicher die Trauernde auf einem Friedhof im Prenzlauerberg, die von Touristen und Einheimischen pausenlos fotografiert wird (erstes Foto oben). Gerne auch mit einer roten Plastik-Rose als Accessoire. Um ihr (und den echten trauernden Frauen) wenigstens ein bisschen Ruhe zu gönnen, verrate ich den genauen Standpunkt jetzt nicht, sondern lade Euch ein, sie auf dem Foto zu bewundern.


Wanted: Wer ist diese Frau? (Foto: © Maike Grunwald)

Diese Dame mit dem Baby (?!) auf dem Arm vor einem Wohnblock habe ich mal bei einer längeren Radtour durch Berlin fotografiert - und leider komplett vergessen, wo das war! Wenn es jemand weiß, freue ich mich über sachdienliche Hinweise. Dann könnte ich auf dieser wunderbaren Seite nachsehen, ob ich mehr über sie erfahren kann: www.bildhauerei-in-berlin.de ist eine wirklich empehlenswerte Datenbank aller möglichen Skulpturen und Statuen, die in Berlin rumstehen.

Mutter aus Marmor im Volkspark Friedrichshain (Foto: © Maike Grunwald)
Die Riesen-Mama im etwas seltsam benannten "Duft- und Behindertengarten"
im Volkspark Friedrichshain ist auf der Bildhauer-Website verzeichnet: "Mutter mit Kind" ist ein Werk von Edmund Gomansky aus dem Jahr 1898. Sie ist aus Marmor und auch unter dem Namen "Muttergruppe" bekannt. Bis 1960 stand sie zusammen mit der "Vatergruppe" auf dem Andreasplatz in Friedrichshain. Beim Umbau der Gegend wurde der Platz plattgemacht. Seitdem sind Vater und Mutter auseinandergerissen - kein Wunder, dass sie so traurig wirkt.