Deutschland, Österreich, CH

Mit Hund an der Nordsee: Im Schnüffler-Paradies

Conny mit ihrer Hündin Frieda (Foto: © Maike Grunwald)
(Reise, Nordsee, Maike Grunwald): "Jedes Mal, wenn ich hier stehe, bin ich überrascht von dieser Schönheit. Dabei komme ich schon seit 20 Jahren her!", sagt Holger Wetzel, Hundereiseführer-Autor aus Eimsbüttel. Er meint den Blick von der Promenade im Ortsteil Bad auf den scheinbar endlosen Strand. Zwei Kilometer breit ist er bei Ebbe.


Trachtenromantik: Maitanz im Spreewald

  V.l.n.r: Carolin, Markus, Aline, Sebastian beim Maifest in Burg (Foto: © Maike Grunwald)
Ich glaube, ich sollte mein Blog umbenennen in "Eichhörnchentageblog". Zurzeit reise ich weniger als sonst, zumindest außerhalb Berlins, was ich aber auch mal gut finde. Nicht umsonst fliegen so viele Touristen hierher, ich habe eben den Vorteil, das ich schon hier wohne. Allerdings ist diese Stadt auch echt gefährlich. Zurzeit werde ich fast täglich beim Morgenspaziergang von diesem Eichhörnchen angefallen. Seht selbst.
Weiterlesen / More photos

 

Berlin: Und täglich grüßt das Eichhörnchen

Ja HALLO! Bin ich denn ein Baum? (Foto: © Maike Grunwald)
(Tier des Tages, Berlin, Maike Grunwald): Heute habe ich es abgeschossen! Mit der Handykamera. Während es an meinem Bein hochgeklettert ist. Das dreiste Eichhörnchen.

Wer Nüsse mitbringt, ist selbst schuld, wenn einem Hörnchen auf dem Knie sitzen (Foto: © Maike Grunwald)
Ich glaube, ich sollte mein Blog umbenennen in "Eichhörnchentageblog". Zurzeit reise ich weniger als sonst, zumindest außerhalb Berlins, was ich aber auch mal gut finde. Nicht umsonst fliegen so viele Touristen hierher, ich habe eben den Vorteil, das ich schon hier wohne. Allerdings ist diese Stadt auch echt gefährlich. Zurzeit werde ich fast täglich beim Morgenspaziergang von diesem Eichhörnchen angefallen. Seht selbst.  


Blumen-Foto-Frühlingstaumel zum "Ehrentag der Pflanze"

Frühling in Berlin (Foto: © Maike Grunwald)
Frühling in Berlin (Foto: © Maike Grunwald)
(Bilder des Tages, Berlin, Maike Grunwald): Tarala, lalilii, jucheißa-hey! Seit ich im Februar die ersten Schneeglöckchen gesehen habe, befinde ich mich in einem akuten Zustand des galloppierenden Frühlingstaumels. Ich krieche auf dem Boden rum, um winzige Blumen zu bewundern, recke mich entrückt lächelnd zu Kirschbüten hoch, um sie zu streicheln, und starre minutenlang verliebt auf Pflanzen, die gängigerweise als "Unkraut" vertilgt werden. 

Frühling in Berlin (Foto: © Maike Grunwald)
Die Hauptstadt wird zum Blütenmeer (Foto: © Maike Grunwald)

Zum Glück bin ich in Berlin, wo man selbst hochexzentrisches Verhalten ignoriert. Sonst hätte schon längst jemand die Sanitäter gerufen. Natürlich fotografiere ich auch alles laufend - mit meinem Handy, weil ich eigentlich nie geplant hatte, alles laufend zu fotografieren. Heute, zum "Internationalen Ehrentag der Pflanze", zeige ich Euch ein paar Bilder. Seht her und taumelt mit mir durch den Frühling!  

Berlin: Eichhörnchen fordert Peanuts als Mautgebühr

(Foto: © Maike Grunwald)
Hat sehr süße Pfoten: Eichörnchen in Berlin (Foto: © Maike Grunwald)
(Tier des Tages, Berlin, Maike Grunwald): Manchmal reicht mein Fernweh gerade mal bis vor die Haustür. Berlin ist und bleibt einfach eine der aufregendsten und, ja!, auch schönsten Städte des Erdballs. Allein der tägliche Weg durch den Park ist eine Abenteuerreise. Irgendwas passiert immer. Begegnungen mit wilden Tieren sind an der Tagesordnung. Hier einige dramatische Fotos von gestern. 
 

Zum Weltspatzentag: 10 süße & skurrile Sperling-Fakten

(Foto: © Maike Grunwald)
Mitten in Berlin: Spatzenfrau mampft auf meiner Hand im Monbijoupark (Foto: © Maike Grunwald)
(Tier des Tages, weltweit, Maike Grunwald): Hallo mein Spatz! So haben mich meine Eltern als Kind oft begrüßt. Damals waren die frechen, kleptomanen Vogelbanden in Hamburg noch sehr häufig, wie fast überall auf der Welt. Leider geht ihr Zahl aber zurück, stellenweise sehr dramatisch. Daher haben Tierschützer 2010 den Weltspatzentag ins Leben gerufen: Am 20. März heißt es: Spatzen füttern, fotografieren, malen, schützen, sich über sie informieren, mit ihnen tschilpen, über sie reden.

Von mir gibt es heute 10 süße und skurrile Fakten über diese Vögelchen, die schon seit über 10.000 Jahren (!) mit uns Menschen leben. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Spatzen Sex-Symbole sind? Ha, jetzt wollt Ihr mehr wissen, oder? Weiterlesen / More photos


In 10 Tagen um die Welt: 22 Filmtipps von der Berlinale

Indien: Filmszene aus "Papilio Buddha" (Foto: © Pressebild Berlinale.de)
(Filmtipps, Berlin, Maike Grunwald): Indien, China, USA, Nordirland, Äthiopien, Frankreich, Myanmar, Brasilien, Afghanistan, Japan, Iran, Ukraine, England, Norwegen, Argentinien, Korea, Australien - das sind nur einige Länder, die ich neulich bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin intensiv erleben durfte. Ganz bequem vom Kinosessel aus und im Gespräch mit Filmemachern, angereist aus aller Welt. 45 Filme habe ich in 10 Tagen gesehen. Viele kommen jetzt regulär ins Kino.
Weiterlesen / More photos


Tier des Tages: Berliner Meise mit Nuss

Gestern früh mal wieder: Blaumeise auf meiner Hand (Foto: © Maike Grunwald)
(Tier des Tages, Berlin, Maike Grunwald): Mi-Ma-Meisenüberfall! Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit (oder wohin auch immer) lege ich einen Meisenstopp ein. So fängt der Tag schon mal gut an. Denn eine Meise in der Hand ist besser als eine Taube auf dem Kopf, oder wie ging das noch mal?
Weiterlesen / More photos

Wintermärchen Spreewald

Wintermärchen bei Lübbenau (Foto: © Maike Grunwald)
(Reise, Brandenburg, Maike Grunwald): So schön, diese Stille an diesem knackig kaltem Wintertag im Spreewald bei Berlin. Der Schnee karfunkelt in der Sonne. Zugefroreren sind die Fließe und Kanäle zwischen den laublosen Bäumen. Auf ihnen glitzert wie weißer Kandiszucker der Reif. Die Schatten schwarzweißer Birkenstämme bemalen sie mit dunklen Streifen. Über uns strahlt blau der Himmel.

Weiterlesen / More photos
 

Tier des Tages: Komisches Küken in Berlin

(Foto: © Maike Grunwald)
(Tier des Tages, Berlin, Maike Grunwald): Böse Zungen behaupten, ihre Eltern würden sie im Schilf verstecken, weil sie so hässlich sind: Blässhuhn-Küken sehen wirklich etwas kurios aus. Dieses Foto fiel mir heute bei der Suche nach zusätzlichen Bildern für meinen Berlin-Wildtier-Rückblick 2013 in die Hände, es entstand im Frühling im Berliner Stadtteil Weißensee. 

Weiterlesen / More photos

Tiere des Tages: Auf Safari in Berlin

Nuss oder Leben! Hungriges Hörnchen in Berlin-Friedrichshain (Foto: © Maike Grunwald)
(Tier des Tages, Berlin, Maike Grunwald): Berlin, Hauptstadt der Wildtiere: Mit unglaublichen 20.000 bis 30.000 Tierarten ist Berlin die artenreichste Großstadt EuropasHier gibt es mehr Arten als im ländlichen Umland. Das merke ich jeden Tag. Zum Beispiel heute beim Weihnachtsspaziergang, als mich dieses gierige Eichhörnchen überfallen hat. Welche 13 weitere Arten ich sonst noch gesehen habe sowie meinen Wildtier-Jahresrückblick 2013 seht Ihr hier im Blog-Artikel Maike und die Wilde 13.

Weiterlesen / More photos
 
 

Bild des Tages: Am Schlachtensee, Berlin

Blick auf den Schlachtensee in Berlin (Foto: © Maike Grunwald)
(Bild des Tages, Berlin, Maike Grunwald): Berlin ist wirklich schön. Das glaubt einem keiner: Alle denken, die Hauptdstadt sei nur aufregend. Idylle traut man ihr nicht zu. Aber ich finde sie jeden Tag: die Momente der Stille, die romantische Natur, die Orte zum Träumen. Meistens direkt vor der Haustür, manchmal am Ende einer Reise durch die Stadt. Gestern bin ich mit dem Rad vom Prenzlauer Berg über Wilmersdorf nach Zehlendorf zum Schlachtensee gefahren. Das sind knapp 25 Kilometer. Rund 10 davon fuhr ich durch den Grunewald. Der Duft von Kiefernnadeln, das grün gefilterte Licht im Eichenlaub - und Seen, Seen, Seen! Am Abend machte ich kurz diesen Schnappschuss mit dem Handy. Urteilt selbst: Ist Berlin schön? Oder ist es einfach nur schön?!


Paradiesisch: Osterseen bei München

So schön sind die Osterseen (Foto: © Maike Grunwald)
(Reise, München, Maike Grunwald) Als Nordfrau ist München für mich ja etwa so exotisch und verwirrend wie, sagen wir mal, Bangkok. Bei Asien-Reisen bin ich immerhin auf einen Kulturschock vorbereitet. In Bayern hingegen nicht, obwohl er jedes Mal wieder kommt. Das liegt doch in Deutschland, denke ich dann immer, wieso fühle ich mich hier so fremd und werde "Ausländer" genannt? Da kommt Urlaubsstimmung auf!


Frühlingsblumen aus aller Welt: Botanischer Garten, Berlin

"Späte Tulpe" heißt diese Wildtulpe aus der zentralasiatischen Steppe (Foto: © Maike Grunwald)
(Reise, Berlin, Maike Grunwald): Manchmal reicht schon ein Schritt vor die Tür, um eine Reise zu beginnen. Im Botanischen Garten in Berlin habe ich am Sonntag sogar die ganze Welt bereist, und das an einem einzigen Nachmittag! Wildtulpen aus der zentralasiatischen Steppe, Armenische Veronica, Kugel-Primeln aus dem Himalaya: Seht Euch nur die Blütenpracht an! Mit Foto-Show.
Schneebilder aus Bergedorf
Winter-Spaziergang am Bille-Wanderweg bei Hamburg (Foto: © Maike Grunwald)
(Reise, Hamburg, Maike Grunwald) Winterschlaf! Manchmal beneide ich die Tiere, die den Winter einfach verpennen. Andererseits ist er ja auch schön... Bevor ich im neuen Jahr meine Abenteuer in Namibia weitererzähle, hier ein paar Schnee-Bilder vom Samstag (mit meinem ollen Samsung-Handy aufgenommen): Spaziergang am Bille-Wanderweg in Reinbek bei Hamburg. Weiterlesen / more photos

Birdwatching in Berlin
Der Eichelhäher heißt auf Walisisch "Schrei des Waldes", weil er so scheu ist, dass man ihn nur hört, nicht sieht. Dafür müssen Birdwatcher schon nach Berlin kommen (Foto: © Maike Grunwald)
(Reise, Berlin, Maike Grunwald) Wahnsinn, am Mittwoch fliege ich nach Namibia, um seltene Wüstenelefanten und Spitzmaulnashörner zu stalken! Ich habe mir vorher extra schnell eine tolle Spiegelreflexkamera gekauft (Nikon D200), mit der ich gerade übe. Was liegt da näher, als der heimischen Tierwelt aufzulauern? Die hat nämlich mehr zu bieten, als man denkt. Weiterlesen / More photos

Bartgeier gucken am Großglockner
Bartgeier sind meisterhafte Flieger. Mit einer Flügelspannweite von bis zu drei Metern zählen sie zu den größten Vögeln der Welt (Foto: Michael Knollseisen)
(Reise, News, Österreich, Maike Grunwald) Glocknerlady und Inge - so heißen die beiden neuen Bartgeier im Nationalpark Hohe Tauern in Heiligenblut in Kärnten, Österreich. Die beiden Jungvögel, die in einer Zuchtstation in Andalusien das Licht der Welt erblickten, wurden am 23. Juni am Großglockner ausgewildert. Weiterlesen /more photos

Bayreuths heimliches Juwel erstrahlt als Weltkulturerbe
Jetzt UNESCO-Weltkulturerbe: das Markgräfliche Opernhaus von innen (Foto: Maike Grunwald)
(Reise, Bayreuth, Maike Grunwald) Herzlichen Glückwunsch, Wilhelmine von Bayreuth! Zu ihrem 303. Geburtstag hat die gebürtige Potsdamerin ein Geschenk bekommen, über das sich ganz Bayreuth freut: Ihr prachtvolles barockes Markgräfliches Opernhaus, ohne das Richard Wagner sicher nie nach Bayreuth gekommen wäre, ist nun zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt worden. Zu Recht! Mehr zu dem Opernhaus mit Wow!-Effekt und viele weitere Tipps gibt es hier in meiner Reisereportage "Wagnerlos glücklich in Bayreuth" (erschienen am 3. Juni in Der Tagesspiegel). Weiterlesen / more photos


Die Reise zum Ursprung der Schwarzwälder Kirschtorte
© Maike Grunwald
(ITB, Messe, Maike Grunwald) Es ist wieder so weit: Die Welt versammelt sich zur Internationalen Tourismusbörse Berlin. Auf der Suche nach alten Reisebekanntschaften, neuen Geschichten und zeitlosen Leckbissen durchwandere ich das kilometerlange Messegelände, auf der sich alle Kontinente drängen, begleitet nur von meiner treuen Leibgarde aus der antiken jordanischen Felsenstadt Petra (Foto oben). Was werde ich diesmal finden? Weiterlesen / more photos

Bilder aus aller Welt, Teil 1: Berlin, Deutschland
Zettel am Wasser-Kühlschrank im Berlinale-Pressebereich im Hyatt, Potsdamer Platz, Mitte, Berlin (Foto: Maike Grunwald)

Glosse: Prosit Neujahrskater
 
(Glosse, Maike Grunwald) Als erwachsener Mensch sollte man eigentlich wissen, wie viel Alkohol man verträgt. Sollte man. Tut man ja auch, meistens jedenfalls. Weiterlesen / more photos



Wüstenschiffe am Wörthersee
Kamel in Velden (Foto: Maike Grunwald)
(Velden, Österreich, Maike Grunwald) Vorweihnachtliche Hektik ist nichts für mich. Die Adventszeit sollte nach meinem Geschmack ruhig und besinnlich sein: Lebkuchen, Glühwein, Kerzen, Stille. Meinetwegen auch Kamele (Foto). Dies alles gibt es in Velden am Wörthersee. Weiterlesen / more photos


Schweiz: Kühe, Käse, Kräutermassagen!
Alpenbewohnerin auf der Alp Laueli (Foto: © Maike Grunwald)
(Hotel, Adelboden/Schweiz, Maike Grunwald) Luxus? Will ich! Aber: Schön urig soll es bitteschön sein, wenn ich in die Schweiz zum Wandern fahre. Ich will Alm-Öhis sehen, keine Tussis in Designerpelzmänteln! Und Kühe, keine Angeber in Sportwagen. Adelboden im Berner Oberland ist da genau das Richtige. Die Gemeinde, die gerade ihr 600-jähriges Jubiläum feierte, ist bei allem Tourismus-Komfort richtig ursprünglich geblieben - so charmant muss St. Moritz vor 100 Jahren gewesen sein. Und das Hotel The Cambrian passt, es wirbt schließlich mit einem atemberaubenden Bergpanorama.
Weiterlesen / more photos

Im Zauberbann des Harzgebirges
(Ein Gastbeitrag von The Offshore Pirate) "Waaaaaas machst du dort?" Die Fassungslosigkeit meines Kumpels Carl kroch direkt aus dem Handy. Er konnte es nicht glauben: Während er auf Fuerteventura seine bunte Fotomotiv-Badeshorts auf ein Surfbrett platzierte, erklomm ich voller Begeisterung (ok, mit Unterstützung einer Dampflok) den höchsten Berg im Norden Deutschlands, den Brocken, und genoss die Gipfelerstürmung bei ca. 5 Grad Außentemperatur. Ausgangspunkt meiner abenteuerlich-unterhaltsamen Reise ins Land der Hexen und Mythen: das Travel Charme Gothisches Haus in Wernigerode, Harz. (Text by The Offshore Pirate/www.hotel-paradiese.de; Foto by Gothisches Haus) Weiterlesen / more photos

Kulinarische Reise durch Kärnten
Hübsch gekrendlt: Kasnudln aus Kärnten (Foto: ©KaerntenWerbung/Franz Gerdl)

(Kärnten, Maike Grunwald) Was kann man von einer Region in Österreiche erwarten, die an Italien und Slowenien grenzt? Auf jeden Fall eine leckere, vielseitig gefärbte Küche. In Kärnten trifft meditteraner Flair auf alpine Bodenständigkeit, auch beim Essen. "Zwischen Bergkräutern und Semifreddo" lautete dann auch das Motte des kulinarischen Kärnten-Abends in Berlin mit Star-Köchin Sissy Sonnleitner. Dabei lernten wir so einiges an Tricks - sogar, wie man sich einen Mann angelt (oder den, den man schon hat, bei Laune hält). Weiterlesen / more photos


Blumen in Klosterneuburg bei Wien
Das Stift Klosteneuburg bei Wien (Foto: Stift Klosteneuburg)
(Reise, Österreich, Maike Grunwald) Ich will endlich, dass es Frühling wird - und bin mir sicher, dass es nicht nur mir so geht. Zum Glück dauert es nicht mehr lange, bis man keine Fernreise mehr machen muss, um Blumen und Schmetterlinge zu sehen. Im Stift Klosterneuburg bei Wien kann ich diese Frühlingsboten schon ab dem 3. März erleben: bei der 8. Internationalen Orchideenschau, die diesmal unter dem Motto „Orchideen und Kunstschätze aus sechs Kontinenten“ steht. Weiterlesen / more photos


Rügen: Sonne, Strand & weiße Villen (Artikel auf BUNTE.de)
Selliner Seebrücke auf Rügen (Foto: Carl Beardmore)
Möwen schreien, ältere Herrschaften im Sonntagsstaat betrachten prüfend die am Stand spielenden Kinder, es duftet nach Fischbrötchen, der Ostseewind trägt leises Wellenrauschen bis in die Cafés an der Promenade. Die prachtvollen Villen, erbaut in herrlicher Bäderarchitektur, erstrahlen blendend weiß im Sonnenlicht. Weiterlesen auf BUNTE.de 


Adventsromantik aus Usedom (Artikel auf BUNTE.de)
Das Fischerboot „Sturmvogel“ vor dem Strand von Ahlbeck (Foto: Maike Grunwald)
Wenn in den Städten der Weihnachtsstress beginnt und sich in den Bergen die Skifahrer stapeln, hilft nur die Flucht auf die Insel. Die Ostsee hat gerade dann einen unvergleichlichen Zauber. Weiterlesen auf BUNTE.de


Winterzauber in Pontresina (Artikel auf BUNTE.de, 2008)
Hotel Kronenhof  (Foto: kronenhof.com)
Das idyllische Bergdorf Pontresina liegt nur sechs Kilometer von St. Moritz – und ist dennoch eine stille Welt für sich. Es ist ideal für alle, die sich ein wenig von dem Society-Rummel des Promi-Hotspots verstecken wollen, ohne ganz auf den Edel-Skiort verzichten zu müssen. Weiterlesen auf BUNTE.de

Weitere Artikel über Reisen nach Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie in der Liste rechts.  

Mehr paradiesische Hotels unter: http://www.hotelparadiese.de

© Maike Grunwald, www.maikegrunwald.com