Dienstag, 23. April 2013

Blumen in Berlin: 12 Minuten Monbijou

Blütenrausch in Berlin (Foto: Maike Grunwald)
(Bilder der Tages, Berlin, Maike Grunwald) Ha! Von wegen Berlin ist grau und hässlich. Als ich neulich während meiner Mittagspause schnell durch den nahen Monbijoupark in Berlin-Mitte huschte, war ich so entzückt von der Pracht um mich herum, dass ich in einem Anfall von Frühjahrstaumel schnell einige frisch hervorgepoppte Blüten mit dem Handy fotografieren musste. Seht Euch die Fotos an: Zauberhafte Frühlingsblumen - 12 Minuten im Park!


Tulpe (Foto: Maike Grunwald)
Monbijou heißt auf französisch so viel wie "Mein Juwel", und im Frühling macht der Monbijoupark seinem Namen ganz besondere Ehre. Benannt ist die Grünanlage nach dem Rokkoko-Lustschlösschen, erbaut unter Friedrich I, das einst an dieser Stelle stand - bis 1959, als die durch den Zweiten Weltkrieg  beschädigten Schlossmauern unwiederbringlich entfernt wurden.

Dass die Magnolienblüte im Vordergrund unscharf ist, das Fahrrad im Hintergrund aber scharf, ist ein sorgfältig gewähltes Stilmittel (Foto: Maike Grunwald)
Heute liegen Touristen auf den Rasenflächen herum und erholen sich vom Sightseeing: Der Park liegt zwischen der bekannten Oranienburger Straße und der Museumsinsel direkt an der Spree in Berlin-Mitte, ganz in der Nähe von Sehenswürdigkeiten wie den Hackeschen Höfen. 


Narzisse (Foto: Maike Grunwald)
Einheimische führen ihre Hunde aus oder genießen - wie ich - in ihrer Mittagspause die Blütenpracht im Park!

Kommentare:

  1. frühling ist super :) endlich

    lg anni von http://annimierdame.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ach ist der Frühling herrlich. Endlich fängt die Natur wieder an zu leben :)

    Liebe Grüße,
    Alwina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich genieße den Frühling auch ungemein, bin ganz euphorisch :-)
      Viele liebe Grüße und genieße das Wetter und die Blumen überall!

      Löschen
  3. Auch in 12 Minuten kann man Natur pur "aufsaugen"! Vor allem nach diesem langen Winter fallen einem die bunten Blumen sehr wohltuend ins Auge!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kannst Du wohllaut sagen :-) Viele liebe Grüße Maike

      Löschen
  4. Liebe Maike,
    wunderschön, deine Fotos von dieser zauberhaften Blütenpracht! :)
    Die Natur gibt uns unzählige wunderschöne Motive, leider übersieht man sie leicht im Alltag, umso schöner, wenn man sie festhalten kann!

    LG Mey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mey,
      vielen Dank für Deinen netten Kommentar :-)
      Du hast Recht, es ist leicht, Schönheit im Alltag zu übersehen. Reisen hat meiner Erfahrung nach den Effekt , dass man auch das Alltägliche bewusster und mit neuen Augen sieht...
      Dir ein wunderschönes Wochenende :-)
      LG Maike

      Löschen
  5. Jaaa, im Moment blüht es einfach überall - sehr schön!!
    Das weckt doch schon mal Vorfreude auf den Sommer :)
    In Hamburg sieht es grade so aus:
    http://blog.reisejournalistin.eu/fruhling-in-hamburg/
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Link, sieht ja wunderschön aus in Hamburg - meiner Heimatstadt :-) Freue mich schon sehr, das alles bald live zu sehen, endlich Frühling!!
      LG Maike

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...