Dienstag, 23. April 2013

Blumen in Berlin: 12 Minuten Monbijou

Blütenrausch in Berlin (Foto: Maike Grunwald)
(Bilder der Tages, Berlin, Maike Grunwald) Ha! Von wegen Berlin ist grau und hässlich. Als ich neulich während meiner Mittagspause schnell durch den nahen Monbijoupark in Berlin-Mitte huschte, war ich so entzückt von der Pracht um mich herum, dass ich in einem Anfall von Frühjahrstaumel schnell einige frisch hervorgepoppte Blüten mit dem Handy fotografieren musste. Seht Euch die Fotos an: Zauberhafte Frühlingsblumen - 12 Minuten im Park!


Tulpe (Foto: Maike Grunwald)
Monbijou heißt auf französisch so viel wie "Mein Juwel", und im Frühling macht der Monbijoupark seinem Namen ganz besondere Ehre. Benannt ist die Grünanlage nach dem Rokkoko-Lustschlösschen, erbaut unter Friedrich I, das einst an dieser Stelle stand - bis 1959, als die durch den Zweiten Weltkrieg  beschädigten Schlossmauern unwiederbringlich entfernt wurden.

Dass die Magnolienblüte im Vordergrund unscharf ist, das Fahrrad im Hintergrund aber scharf, ist ein sorgfältig gewähltes Stilmittel (Foto: Maike Grunwald)
Heute liegen Touristen auf den Rasenflächen herum und erholen sich vom Sightseeing: Der Park liegt zwischen der bekannten Oranienburger Straße und der Museumsinsel direkt an der Spree in Berlin-Mitte, ganz in der Nähe von Sehenswürdigkeiten wie den Hackeschen Höfen. 


Narzisse (Foto: Maike Grunwald)
Einheimische führen ihre Hunde aus oder genießen - wie ich - in ihrer Mittagspause die Blütenpracht im Park!